Basler Bahnhofshalle in Zürich?

Die ehemalige Holzlagerhalle der Zürcher Hauptwerkstätte, jetzt Veloparkplatz

In den letzten Jahren haben die SBB grosse Teile der Zürcher Hauptwerkstätte stillgelegt und für Gewerbezwecke umgenutzt. Das betrifft auch die frühere Holzlagerhalle. Gebaut wurde diese Halle im Jahr 1907. Informationen aus alten Dokumenten weisen darauf hin, dass Teile der Holzlagerhalle aus Basel stammen. Dort wurde ebenfalls im Jahr 1907 die alte hölzerne Bahnhofhalle des ersten Basler Centralbahnhofs aus dem Jahr 1859 durch die heute noch bestehenden Bahnhofsgebäude ersetzt. Es besteht also der begründete Verdacht, dass die Zürcher Halle früher in Basel stand, oder zumindest Teile davon. Die Baufirma Zschokke schrieb 1907, sie habe die «Elsässerhalle» verwendet für den Bau der Holzlagerhalle. Ein grosser Teil der Holzbalken habe jedoch «wegen Fäulnis durch neues ersetzt werden» müssen. Heute ist die Halle als Veloparkplatz stark unternutzt. Man könnte jedoch umgekehrt sagen, in Zürich-Altstetten ist der schönste gedeckte Veloparkplatz weit und breit entstanden.

Detail der Dachkonstruktion der Zürcher Holzlagerhalle

Ein wichtiges Indiz spricht dafür, dass die Holzlagerhalle auf den Basler Centralbahnhof zurückgeht. Die Dachkonstruktion enthält schön ausgeschmückte Gusseisenelemente. Daran sind eiserne Zugstangen montiert, die dem Holzdach zusätzliche Festigkeit verleihen. Genau die selben Gusseisenelemente finden sich auch an der grossen Bahnhofhalle des Dampfbahnvereins Zürcher Oberland in Bauma, die früher in der SBB-Hauptwerkstätte in Olten stand. Dort wurde die Halle ebenfalls als Holzlager verwendet. Im Jahr 2015 wurde die Oltener Halle nach Bauma transportiert und dort wieder aufgestellt, nachdem sie in Olten beinahe einem Brand zum Opfer gefallen wäre. Es gilt als gesichert, dass die Halle in Bauma zuerst in Basel stand und 1907 in Olten aufgestellt wurde.

Die Halle der Zürcher Oberländer Dampfbahn in Bauma
Detail der Dachkonstruktion der Halle in Bauma



Fotos: Andreas Gossweiler

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