Von 1921 bis 1964 verband eine Schmalspurbahn den Touristenort Cortina d’Ampezzo mit Toblach im Norden und Calalzo im Süden. Schade, dass die Bahn nicht mehr fährt. Glücklicherweise ist praktisch die ganze 65 Kilometer lange Bahntrasse erhalten geblieben und wurde zu einem grandiosen Fahrradweg umgebaut.
Die Strecke beginnt direkt beim Bahnhof Toblach (1200 Meter über Meer). Er ist bequem erreichbar mit modernen Regionalzügen, die bei Franzensfeste von der Brennerlinie abzweigen. Mit geringer Steigung führt die Linie zum zauberhaften Toblacher See. Das Tal wird zunehmend gebirgiger. Schroff ragen steile Felswände unmittelbar neben der Strecke auf. In einem Seitental sind die Drei Zinnen sichtbar, die berühmtesten Berge der Dolomiten. Bald ist der 1530 Meter hohe Cimabanche-Pass erreicht. Nun beginnt eine genussvolle, fast unendliche Talfahrt durch eine wunderschöne alpine Landschaft. Über eine alte Stahlbrücke aus dem 1. Weltkrieg quert die Linie die Felizon-Schlucht. Nach Fiammes wird das Tal breiter, und die alte Dolomitenbahnstrecke erreicht Cortina d’Ampezzo. Weiter gehts durchs schöne Cadore-Tal nach Calalzo (740 Meter über Meer). Hier gibts Anschluss ans italienische Bahnnetz Richtung Belluno und Po-Ebene.
- Der alte Lokschuppen in Toblach
- Das schicke Südbahnhotel in Toblach
- Am Toblacher See
- Beim alten Ospitale
- Bahnhof Ospitale
- Betonbrücke in der Felizon-Schlucht
- Metallbrücke in der Felizon-Schlucht
- Cortina d’Ampezzo
- Bahnhof Zuel südlich Ampezzo
- Bahnhof Dogana Vecchia
- Tunnel an der Strecke
- Bahnhof Hotel Dolomiti
- Bahnhof Hotel Dolomiti, WC-Häuschen
- Bahnhof Borca
- Galleria della Rotonda, Seite Calalzo
- Ponte di Vallesino
- Bahnhof Valle di Cadore
- Cadore
Fotos: Andreas Gossweiler