Letzthin fuhr ich wieder mal an der Scheuchzerstrasse vorbei, wo ich jahrzehntelang gewohnt hatte, bis ich zum Opfer der Gentrification wurde. Was musste ich sehen? Statt der Wäscherei Mabelle mit ihrem verblichenen Plastikschild aus den 1960er Jahren ist dort jetzt ein trendiger Coiffeursalon eingemietet. Wie es sich gehört für trendige Coiffeure, hat der Salonbesitzer sich ein pseudolustiges Wortspiel einfallen lassen. Haarchitekten. Ha ha. Ausgerechnet! Ich mein, warum Architekten? Kein Architekt würde sein Büro Haus-Coiffeure nennen. Denn Architekten haben grossen Respekt vor Coiffeuren. Aber mit Architekten kann man ja alles machen, oder.
Foto: Andreas Gossweiler
So ein quatsch! Die Wäscherei Mabelle ist nach wie vor an der gleichen Adresse! Seit über 60 Jahre! Wer hat diesen idiotischen Eintrag geschrieben?? Andreas Gossweiler??? Bist du der Blödmann? Und ein verblichenes Plastikschild gab es nie! Du brauchst wohl eine Gehirnwäsche!
Tatsächlich ist der Coiffeursalon «Haarchitekten» im Lokal neben der Wäscherei Mabelle eingemietet. Der Blogautor entschuldigt sich für diesen Irrtum. Die Wäscherei Mabelle hat jetzt ein neues Plastikschild. Das alte Schild hatte allerdings mehr Charme.